eriko mit langen Haaren 2016

Nicht was man sagt, sondern wie man es sagt…

Zurück in Nürnberg angekommen, gründete ich 2015 eine weitere Amateurschauspielgruppe und arbeitete mit ihnen an ihren Körpern, Stimme und Bühnenpräsenz.

Die Theatergruppe von Veriko ist eine fantastische Gelegenheit die Kunst des Schauspieles zu erlernen und zu erleben. Ihr gelingt es als Coach jedes Mal aufs Neue eine besondere Atmosphäre zu schaffen in der man sich, zumindest für kurze Zeit,  fernab der Realität fühlt und mühelos in andere Welten abtauchen kann. Die Übungen bereiten mir nicht nur sehr viel Freude und Ablenkung, sondern vermitteln mir allgemein auch ein besseres Selbstverständnis für meinen Körper, was mir vor allem im Berufsleben zu einem selbstbewussteren und souveränerem Auftreten bei Präsentationen verholfen hat. Weit mehr, als es diverse Didaktik- oder Rhetorikseminare zuvor getan haben.

Michael Martinek

Die Arbeit mit Veriko hat mir sehr viel gegeben. Meine Stimme ist stärker, lauter, freier. Das Miteinander ist interessant, neu, lustig.

Aufwärmen. Körper. Stimme. Arbeit. Abwechslung.

Man ist konzentriert, man ist man selbst, man ist jemand anderes.
Sprache und Körper werden eins, sie werden auch zwei.
Man hat Blick auf mehrere Sachen, auf den anderen.
Man öffnet sich! Man lacht! Man verwandelt sich, um sich selbst zu entdecken. Es ist befreiend. Es entspannt, es provoziert. Es ist JA!

Vesselina I.

Von Veriko an die Schauspielkunst herangeführt zu werden, ist ein herrliches Erlebnis! Die durchdachte Anleitung an abwechslungsreiche Themen, erlaubt es einem eine andere Wahrnehmung für die Umgebung und sich selbst zu entdecken.


Mit Ihrer natürlichen Art versteht Sie es, insbesondere Anfängern genug Spielraum zu lassen, dass sie Spaß bei der Arbeit empfinden aber auch ein tieferes Verständnis für das Darzustellende entwickeln. Dabei paart Sie Ihre fröhliche aber auch angebracht strenge Art (die ich sehr an Ihr schätze) mit einer begeisternden Vorstellungskraft, die sofort mitreißend ist!
Die Arbeit mit Ihr, und der von Ihr ins Leben gerufenen Gruppe, macht mir ungemein Spaß und ist für jeden eine Bereicherung; ich verdanke Ihrer Anleitung eine ungeahnte Lockerheit in Stresssituationen und die Fähigkeit bewusst mehr Dynamik in ein Gespräch aber auch meine Umgebung bringen zu können.

Simon L.

Ich arbeite nun schon einige Zeit zusammen mit Veriko und ein Aspekt, der mir dabei wirklich außerordentlich gut gefällt, ist der Spagat zwischen Ensemble- und Einzelarbeit. Seine Mitspieler im Auge zu behalten und dabei gleichzeitig sein eigenes Werk auf der Bühne zu vollführen, will gelernt sein. Hier leistet Veriko hervorragende Förderarbeit, indem sie beide Fähigkeiten gezielt analysiert.


Schauspiel bedeutet für mich authentisch zu sein und sich ganz ehrlich zu verhalten, man muss beim Spielen eine Figur erschaffen, die viele verschiedene Aspekte hat, wodurch ein komplexer Charakter entsteht.


Veriko versteht es, mich immer wieder schauspielerisch herauszufordern, indem sie mir Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigt. Sie ist klar und deutlich, ehrlich und konstruktiv, denn nur so kann ich über eigene Grenzen hinausgehen.
Am meisten freue ich mich auf die Spiele und die außergewöhnliche Situationen. Ich kann gut den Alltag hinter mir lassen und etwas Neues erfahren.

Michael Großmann

Die Übungen in der Schauspielgruppe sind sehr abwechslungsreich und die Spiele bereiten mir eine große Freude, da ich dort als Erwachsener wieder ein Kind sein kann und spielerisch tätig werden darf. Durch die Vielfalt und die Verschiedenheit der Übungen wird es mir nie langweilig und ich bin gefordert. Die Übungen sprechen nicht nur den ganzen Körper, sondern auch die ganze Persönlichkeit an. Viele Übungen fordern das Sprechen, Wortschatz, Intellekt,  und Schlagfertigkeit an. Die Fähigkeiten, die uns im Alltag vertraut sind, die jedoch im Spiel darstellerisch verbessert werden müssen.


Veriko ist eine fordernde und disziplinierte Schauspielleiterin, die feste Ziele hat und bestrebt ist, mich und die ganze Gruppe zu motivieren und nach vorne zu bringen. Da Sie selber überzeugt von dem ist, was sie tut, kann Sie mich mitreißen und für Schauspielkunst immer wieder aufs Neue begeistern.

Oliver Miraglia

Zu allererst erlebe ich Veriko Modebadze als eine ausgesprochen freundliche, aufgeschlossene und ehrgeizige Person, die sehr hohe Maßstäbe auch für Amateure setzt. Die Arbeit mit ihr und der Gruppe hat mich jedes Mal vor neue Herausforderungen gestellt, da Veriko es schafft, jeden von uns dort zu fördern, wo er Neues dazulernen kann. Ich empfinde es als große Bereicherung, bei der Arbeit mit ihr an meine Grenzen zu kommen und so mit jedem Tag, an dem ich mit ihr arbeite, ein wenig mehr über professionelles Schauspiel und Authentizität erfahren zu können. Man fühlt bei der Arbeit mit ihr den hohen Respekt vor der Kunst und spürt schnell, dass Veriko ein Auge hat für Momente, die uns erst auf den zweiten Blick sichtbar werden. Spannend ist es festzustellen, dass ich nicht der Einzige bin, der neue Potenziale für sich entdeckt, sondern sich auch die anderen Gruppenmitglieder deutlich sichtbar weiterentwickeln.

Maximilian Bendl
Die Möwen

Theatergruppe „Tolia“ („Die Möwe“)

2018, ein Jahr nachdem meine zweite Tochter das Licht von Nürnberg erblickte, gründete ich im Rahmen des georgischen Vereins INKO Georgisches Kulturzentrum Nürnberg e.V. eine Kinder und Jugend Theatergruppe „Tolia“ („Die Möwe“) für die Kinder mit georgischen Wurzeln. Die Arbeit mit den Kindern erfordert viel Geduld und Stimmkraft, doch sie ist wahnsinnig intensiv und leerreich ganz besonders für mich. Ich kann nicht sagen, dass ich sie unterrichte. Vielmehr kann ich sagen, wir unterrichten uns gegenseitig. Die Welt der Kinder scheint eine faszinierende, eine in sich geschlossene, für Erwachsene unzugängliche Welt zu sein. Wie schön, wenn man als Erwachsener ab und zu reinspicken darf.

Ferner kann ich behaupten, dass beide meiner Kinder von sich sagen können, dass sie bereits im Mutterleib auf der Bühne waren und dass sie auf der Bühne laufen und sprechen gelernt haben. Ob das etwas ist, worauf man stolz sein kann, wird uns die Zukunft zeigen. Tatsache ist es allenfalls.

2020 kurz vor dem ersten Corona Lockdown schafften wir es gerade noch im Südpunkt Nürnberg im Rahmen des Kulturfestivals „Der Nabel der Welt“ eine eigene Aufführung zum Thema Klimakatastrophen vorzustellen. Bei der Aufführung „Die Möwen im Plastikmeer“ zeigten die Kinder schonungslos auf schockierende Art und Weise, wie wir mit unserer Umwelt umgehen.

Die Kinder tragen auf der Bühne ein Gedicht vor
Die Möwen im Plastikmeer
Die Möwen mit Selfies
Fotoshooting in der Pop-Up Galerie ...and art.

Pop-Up Galerie …and art.

Ich habe große Ehre mit den Bildenden Künstlern Nürnbergs im guten Kontakt zu stehen. So wurde ich 2022 ein Teil der Pop-Up Galerie …And Art Community – als einzige nicht bildende Künstlerin. Dennoch kam ich nicht zu kurz. Ich hatte die Möglichkeit einige Vernissagen zu moderieren, selbst Kulturabende zu veranstalten wie „Ein georgischer Abend mit Veriko“

Es war mir eine große Ehre mit einer wunderbaren Künstlerin mit engelhafter Stimme, Mariam Kiria, einen musikalisch-literarischen Abend mit der Bezeichnung „Strom aus, Kunst an!“ veranstaltet zu haben. Wir erinnerten uns an unsere Kindheit zurück und an das, was diese ausmachte. Mariam Kiria assoziiert ihre Kindheit mit dem Singen der georgischen Lieder, für mich ist es das Vorlesen schöner Gedichte beim Licht einer Petroleumlampe.

Veriko hat ein enormes Gespür für Selbstreflexion. Sie ist unglaublich zielorientiert, so dass ihr der Lernprozess manchmal zu lange dauert. Am liebsten würde sie das Ganze überspringen. Durch ihre Selbstreflexion, holt sie sich allerdings selbst wieder auf dem Boden der Tatsachen. Dann lacht sie über sich selbst und nimmt sich selbst auf den Arm. Das können nicht alle. Gleichzeitig ist sie extrem tiefgründig Ihre Gedichte sprechen für ihre Tiefgründigkeit. Eine gute Mischung von Humor und Ernst.

Was ich auch erstaunlich an ihr finde, ist ihre Fähigkeit, in für sie aufregenden Situationen Gelassenheit zu finden. Auch wenn sie sagt, dass sie nervös ist, kaum fängt sie an zu spielen oder zu singen, findet sie ihre Gelassenheit augenblicklich.

Mutter und gleichzeitig Künstlerin zu sein, ist eine schwierige Aufgabe. Ich wünsche ihr, dass sie trotz dieser verantwortungsvolle Aufgabe, den Draht zu ihrer Quelle der künstlerischen Kreativität aufrecht erhält.

Mariam Kiria
Mariam Kiria und Veriko Modebadze
Mariam Kiria und Veriko Modebadze
Georgischer Abend
Strom aus, Kunst an!

Die Pop Up Galerie …And Art bot mir außerdem die Möglichkeit mit dem großartigen Künstler Arao Pinto zusammenzuarbeiten.

Veriko Modebadze in Sacko bemald von Arao Pinto
Arao Pinto und Veriko Modebadze

Das Mädchen, dasLöwen zähmt.

Das Mädchen, das im Hof Konzerte gab

Fragender Blick

So, nun bin ich in Deutschland. Und jetzt?

Traurige Frau auf der Treppe

Ausfahrt über Karlsruhe

Lächelnd mit Gitarre

Was ich vormittags so mache

Frau mit Schnurbart

Was außerdem kommen kann